Schwäbischer Albverein Münsingen sucht Ehrenamtliche für die Pflege seines Wanderwegenetzes
Der Schwäbische Albverein – Ortsgruppe Münsingen sucht Wegepaten für sein Wanderwegenetz. „Gut 50 Kilometer Wanderwege sind derzeit nicht betreut“, berichtet Werner Goller, stellvertretender Vorsitzende der Ortsgruppe Münsingen. Ohne regelmäßige Pflege verwilderten die Wege jedoch und seien langfristig nicht mehr begehbar. „Wir sind deshalb auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die uns bei der Betreuung unserer Wanderwege unterstützen, als Wegewart oder Wegepate.“
„Die Wegepflege ist eine verantwortungsvolle Aufgabe“, erklärt er. Ziel sei es, dass sich Ortsunkundige mithilfe der Wegemarkierung ohne Probleme zurechtfinden. Aufgabe der Wegepaten sei es, zweimal im Jahr die Markierungen auf ihren Streckenabschnitten zu überprüfen. Zum Beispiel müssten die Wegzeichen regelmäßig freigeschnitten und immer wieder erneuert werden. Diese Tätigkeit könne jederzeit durchgeführt werden. „Das macht jeder nach Lust und Laune. Das Schöne ist, dass man bei der Wegepflege immer draußen in der Natur unterwegs ist“, sagt Werner Goller. „Es ist so viel einfacher, die Arbeit auf mehreren Schultern zu verteilen. Da ist es auch ganz egal, wie viel Strecke jeder einzelne dann übernimmt. Jeder kann seinen Beitrag leisten, um das große Wanderwegenetz des Schwäbischen Albvereins für alle Wanderer intakt zu halten.“ Interessenten können sich jederzeit melden und werden dann von erfahrenen Wegewarten angeleitet. Zusätzlich bietet der Schwäbische Albverein immer im Frühjahr mehrere eintägige Schulungen für Neueinsteiger in der Wegearbeit an.
Haben Sie Interesse, gerne bei der Wegepflege im Münsinger Bereich mitzuarbeiten, melden Sie sich bitte bei der Ortgruppe Münsingen, Tel. 07381 4171.